Der Waldkindergarten hat nun eine unbefristete Betriebserlaubnis!

Nach fast 6jähriger Laufzeit und dem Umzug in den Hegerort erhielten wir 2017 endlich eine unbefristete Betriebserlaubnis für unsere Waldkindergartengruppe. Unser zusätzliches Angebot einer naturnahen Betreuung hat sich im Ort etabliert und steht den Eltern von Kindergartenkindern von 3 bis 6 Jahren nun auch in Zukunft zur Wahl.

Zustimmung und Unterstützung erfahren wir seitens des Jugendamtes, des Forstamtes und der Gemeinde Rosendahl  und insbesondere durch die Eltern.

Zum Ende der morgendlichen Kindergartenzeit können die Kinder mit dem Bus vom Hegerort bis ins Dorf gefahren werden. Dafür ist eigens eine neue Bushaltestelle direkt vor unserer Tür eingerichtet worden. Das hat die Gemeinde Rosendahl für uns möglich gemacht. Das Angebot gilt allerdings nur außerhalb der Schulferien und fällt auch an anderen schulfreien Tagen weg. Weiterhin kann dieses Angebot nur so lange gelten, wie die Schulzeiten der örtlichen Schulen mit unseren Zeiten zusammenpassen. Das Angebot ist nur möglich, weil der Schulbus, der von der Gemeinde sowieso finanziert wird, diesen Dienst auf der Rückfahrt übernimmt.

Alle Kinder sollen zunächst nach dem Verlassen in den Hof des Hauskindergartens gehen und dort von den abholenden Eltern in Empfang genommen werden.

Kinder, die dann zum Mittagessen angemeldet sind, gehen dann in den Hauskindergarten und werden dort weiter betreut. Auch Kinder, die eine Nachmittagsbetreuung benötigen, besuchen dann den Hauskindergarten.

Morgens müssen die Kinder aber nach wie vor von Eltern in den Waldkindergarten gebracht werden. Wir empehlen Fahrgemeinschaften  zu bilden!

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen, sollen sich nicht vor unserem Gelände drehen, sondern den möglichen „Rundweg“ nehmen und am Ende der zwei nächsten Straßen jeweils rechts abbiegen, um dann wieder auf die alte Geschererstraße zu gelangen, die dann zurück ins Forf führt.

Sollte weiterer Informationsbedarf bestehen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter/innen.

Maehr zur Konzeption in Haus und Wald finden Sie unter dem Menüpunkt „Konzeption“.